Mittwoch, 15. Mai 2013

Der Wert eines Menschen



Salve. 

Fragt man einen Wissenschaftler, etwa einen Mediziner, was der menschliche Körper wert ist, würde er nüchtern sagen, dass der Körper vom Insulin und den Hormonen her schon mehrere Millionen Euro wert ist.
Fragt man einen Physiker, würde er sagen, dass die Energie, die in den menschlichen Atomen gespeichert ist (mehrere Millionen Kilowattstunden) vermutlich mehr als 85 Millionen Euro einbringen würde, wenn man sie nutzen könnte.
Die Arbeitsgesellschaft stuft den Wert eines Menschen nach dem ein, als was er arbeitet und was er verdient. Umso besser der Job, und umso dicker die Brieftasche, desto wertvoller ist der Mensch. Kann man nicht arbeiten, und liegt man dem Staat auf der Tasche, zählt man nicht als vollwertiges Mitglied der Gesellschaft.
Die Mode- & Beauty-Industrie stuft den Wert eines Menschen dagegen nach seinem Aussehen ein. Ist man schlank, hübsch, sportlich, dann ist man wer.
Und auch in der sozialen Gesellschaft wird man dementsprechend bewertet. Trägt man teure Kleidung, benutzt man hochwertige Produkte, trägt man Klunker und fährt man einen schicken Wagen, dann zählt man zu den "besseren" Menschen. Das wird einem tagtäglich in den Medien vermittelt.
Unsere Gesellschaft ist einfach so. Kapitalistisch und oberflächlich.
Jeder von uns denkt in gewissen Maßstäben so. Stellt euch vor, euch werden zwei Personen vorgestellt. Der eine ist ein ärmlicher dicker Hausmeister, in zerschlissener Kleidung, dünnes Haar, schiefe, gelbliche Zähne, von Putzmitteln und Dreck gezeichnete rauhe Hände mit Schwielen, mit kaputten Schuhen. Und nun seht ihr neben ihm eine schlanke Geschäftsfrau, elegante Haltung, teures Kostüm, perfekte Hochsteckfrisur, Juwelen an Ohren und Händen, perfekte Fingernägel und tolles Make Up, mit einem teuren Handy in der Hand. Wem würdet ihr auf den ersten Blick mehr Wert zuordnen? Ganz unabhängig davon, wer von den beiden den besseren Charakter hat und ein besserer und ehrlicher Freund wäre?
Ich kenne die Antwort. Denn das ist, wie wir aufwachsen, was die Medien und die Gesellschaft uns vermitteln. Wir werden mit diesen Gedanken infiziert und ein Jeder von uns strebt tagtäglich danach, als einer der besseren dazustehen. Wir achten darauf, uns gut anzuziehen, gut zu duften, gutes Make up zu tragen. Warum? Weil wir nicht degradiert werden möchten. Weil wir nicht möchten, dass andere etwas Schlechtes in uns sehen. Wir suchen nach unserem eigenen Wert. Wir wollen gut sein, etwas Besonderes darstellen, zeigen, dass wir Jemand sind.
Doch was ist mit dem ethischen Wert eines Menschen? Obwohl jeder von uns bis zu einem gewissen Punkt oberflächliche Gedanken hat, so sind sich wohl auch alle darüber einig, dass ein Mensch, der sich für andere einsetzt, der etwas leistet, der eine kostbare, ehrliche Persönlichkeit besitzt, ein guter Freund ist, wirklich wertvoll ist.
Und egal, wen ihr fragt, eure Mutter, euren Bruder, eine Freundin, sie alle werden sagen, dass es auf die Inneren Werte ankommt.
Und warum? Weil das ebenfalls eine Aussage ist, mit der Menschen sich schmücken, weil sie Angst haben, als undankbar und oberflächlich abgestempelt zu werden. Aber kaum einer kann diese Aussage mit reinem, unschuldigen Gewissen von sich geben. Denn so gut, wie jeder, der diese Worte sagt, lügt. Auch, wenn wir es nicht wahrhaben wollen.  

Danie

1 Kommentar: