Samstag, 1. Februar 2014

Kaffee, Bücher und ein neues Parfüm



Salve!

Heute schreibe ich mal wieder über nichts intererrantes. Nur meine Meinung zu ein paar kleinen Dingen, die mir im Kopf herum schwirren oder in meinem Leben vor sich gehen.
Ich habe dazu drei Dinge ausgewählt, die in meinem Leben eine große Rolle spielen. Haha.
Beginnen werde ich mit dem Thema Kaffee, da Kaffee mein täglicher Begleiter ist. Im Supermarkt findet sich ja eine sehr breite Auswahl an Kaffees und für jemanden, der nicht weiß, worauf er beim Kaffee eigentlich wert legt, fällt die Entscheidung meist schwer. Entscheidet man sich für ein teureres Markenprodukt oder einer billigen Eigenmarke? Bei mir persönlich hat sich eine Sache ganz klar herauskristallisiert. Bei Genussmitteln, egal ob es Kaffee, Tee, Schokolade oder Tabak ist, sollte man keinesfalls am falschen Ende sparen. Denn was bringt einem der Konsum eines billigen Produktes, wenn man es nicht wirklich genießen kann? Ich bin ein großer Fan von Jacobs Krönung Klassik und Melitta Auslese Klassik, denn für mich stimmen die vollmundigen Aromen, der Säuregehalt und der Geschmack. Heute habe ich einen billigen Kaffee der Marke Amaroy von Aldi getestet, wo die Packung nur 3 euro und paar gequetschte kostet und ich muss sagen – URGH! Der Kaffee hat kein wirkliches Aroma, schmeckt mit Milch und Zucker einfach nach nichts und selbst schwarz hat er kein wirkliches Aroma, sondern schmeckt einfach nur nach einer bitteren Brühe. Manche Menschen sehen es anders und vielleicht liegt das Problem einfach bei meinen abgestumpften Geschmacksnerven, aber für mich war dieser Kaffee einfach ein totaler Flop. Gut, dass ich ihn nicht gekauft habe, sondern nur eine Testmenge von meiner Mutter stibitzt habe. Bei mir hält eine Packung Kaffee rund einen Monat, da gebe ich dann doch lieber zwei Euro mehr aus und habe den ganzen Monat Spass an meinem Kaffee. Natürlich spielt die Kaffeequalität eine große Rolle, doch es gehören noch ein paar andere Fakten dazu. Der Härtegrad des Wassers, die Temperatur des Wassers, die Art des Aufbrühens. Auch, wenn ich aus zeitgründen oft die stinknormale Kaffeemaschine wähle, geht nichts über handaufgebrühten Filterkaffee. Nur so bekommt man die vollen Aromen herausgekitzelt. Von der Senseo-Maschine habe ich mich derweil verabschiedet, denn auch, wenn der Koffeingehalt einer kleinen Tasse stärker ist, schmeckt fast jeder Kaffee kacke. Und wenn es schon sein muss, dann verwende ich nur Gala Crema von Eduscho, denn der ist wirklich trinkbar.

Das nächste Thema, was bei mir eine sehr große Rolle spielt, sind Bücher. Ich liebe lesen und ich liebe Bücher. Wäre es mir möglich, würde ich mich unter Büchern begraben und nie mehr vor die Türe gehen xD
Zu Weihnachten bekam ich von der Schwester meines Freundes z.B. das relativ neue Stephen King Buch "Doctor Sleep", welche die Fortsetzung des berühmten Klassikers "The Shining" ist. Da ich The Shining liebte, hab ich mir das Buch natürlich gewünscht. Mich hatte immer die Frage interessiert, was aus dem kleinen Jungen Danny geworden war. Nun, in der Fortsetzung erfährt man es. Ich weiß noch nicht, ob ich vorhabe, eine Rezension zu schreiben, ich kann nur so viel sagen, das Buch war wieder exzellent geschrieben, so wie ein Fan von King es sich wünscht, jedoch war ich von der Handlung ein wenig enttäuscht. Gerade das Finale, welches ich sehnsüchtig erwartet hatte, gestaltete sich lahmer, als ich erhofft hatte. Ich erwartete einen Kampf auf Leben und Tod und nachdem es dann vorbei war, dachte ich nur.. häh? Das war's? So einfach? Trotzdem war es an sich kein schlechtes Buch und jeder, der ein Fan von The Shining ist, sollte es definitiv lesen. Viele Kritiker von Stephen King meinen, hat man einen King gelesen, kennt man sie alle. Ich war immer ein großer Verteidiger meines Idols, musste jedoch nun feststellen, dass in der Aussage ein kleines Fünkchen Wahrheit steckt. Er benutzt häufig dieselben Metaphern und Phrasen. Gut, er schreibt die Bücher im Abstand von Jahren, wir lesen seine Bücher im Abstand von Wochen. Natürlich fällt es uns auf. Trotzdem hat Stephen King für mich einige der besten Stories geschrieben, die ich je in meinem Leben gelesen habe (z.B. The Stand oder Schlaflos). Ich werde nicht aufhören, seine Bücher zu lesen, gebe aber inzwischen anderen Autoren auch eine Chance. Ich beharre nicht mehr darauf, dass King der allerbeste ist, selbst wenn er für mich, was das Schreiben betrifft, immer mein Idol bleiben wird. Er hat mich einfach am meisten beeinflusst.

Ich liebe ja alles, was gut riecht. Die Leute, die mich kennen, kennen diese Marotte von mir ja schon. Jeder interpretiert für sich, was gut riecht. Für die einen ist es der Geruch des Haustieres, der Geruch eines Regentages, oder der Körpergeruch seines Partners. Ich mag alles davon. Deshalb lege ich meinen Kopf gerne auf meine Katze, hänge meinen Kopf aus dem Fenster, wenn es regnet und schlafe mit einem Shirt meines Freundes im Bettchen. Aber was ich außerdem sehr liebe, sind Seifen, Cremes und Parfüms. Ein Besuch in einem Drogeriemarkt ist für mich, als stünde ich mit einem Bein im Paradies. Leider ist es so, dass meine Nase von einem einzigen Duft schnell müde wird. Ich war lange Zeit ein großer Fan des Duftes "Aubage" von Helène D'Arcy, einer Eigenmarke von Rossmann. Aber irgendwie fiel mir vor kurzem auf, dass ich den Geruch nicht mehr leiden kann. Lange habe ich mich durch die Parfüm-Abteilungen geschnuppert, um endlich was neues zu finden, was zu mir passt. Und ooooh. Ich fand etwas. Mittlerweile mag ich sanfte Gerüche, welche an Seife und frisch gewaschene Wäsche erinnern. Nichts, was einen belästigt oder umhaut. Fündig wurde ich bei Betty Barclay mit dem Duft "Pure Style". Der Duft ist so sanft, leicht süß, erinnert an Seife und Weichspüler, gar nicht aufdringlich. Total toll! Und für rund 14 Euro für 20ml ist es auch nicht gerade sehr teuer.

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch,

eure Danie

1 Kommentar:

  1. Huhu,
    ein toller Blog, ich bin gleich mal deine Leserin geworden, auf die nächsten 15 ;) Ich lese auch sehr gerne, dann muss ich wohl bald was von King lesen.

    Würde mich sehr über einen Gegenbesuch freuen!

    Alles Liebe
    http://betrendy-beyourself.blogspot.de/

    AntwortenLöschen