Samstag, 16. Juni 2012

Für den Rest des Lebens? LP!!!

If you could choose one band, ONE BAND, to listen to for the rest of your life, who would you choose? WHY?

[LINKIN PARK]

 Wie begann es eigentlich?

Es war 2001 und ich war 16 Jahre alt.
Ich lief abgenervt durch unsere Wohnung. Im Fersehen lief Mtv, wo ich dann irgendwann ein Lied hörte, in dem jemand rumschrie. Was Rockmusik betraf, war ich zu der Zeit nur auf HIM und hatte mit rumgeschreie überhaupt nichts am Hut.
Mit fragendem Gesichtsausdruck ging ich in mein Zimmer und starrte auf das Röhren-Fernsehgerät. Ein süßer Typ mit blonden Haaren schrie vor sich her "These wounds they will not heal". Da ich ziemlich depressiv war (nichts neues xD), dachte ich "Da sagste was."
Ich schaute das Lied bis zu Ende und war tierisch begeistert von ihrem Lied Crawling. Ich begann, meine Bravo und Yam! Zeitschriften zu durchforsten (zu der Zeit waren diese Zeitschriften Bestandteil eines jeden Teenagerlebens xD) und fand auch ein paar Infos über sie.
Ich kaufte mir die Crawling Single und hörte praktisch nichts anderes mehr. Als ich einem Freund namens Mark davon erzählte, sagte er, er hätte das Album Hybrid Theory zu Hause und würde es mir ausleihen.
Dieses Album bekam er nie zurück. XD
Kurz darauf erschien ihr neues Video In the End und ich war tierisch verknallt in deren Sänger Chester Bennington. Seine Stimme übte solche eine Faszination aus und ich konnte mich mit ihren Texten identifizieren.
Als ich für eine Woche ins Krankenhaus musste, weil ich aufgrund meines Asthmas fast erstickt wäre, bat ich meine Mama darum, mir meinen Discman (gute alte Zeit) und ihr Album vorbei zu bringen und hörte es rauf und runter. Als ich danach nach Hause kam, war ich schon völlig hypnotisiert.
Ich fand ein süßes Poster in der Bravo und hängte es an meine weiße Zimmerwand. Mein Vater hatte in dieser Woche mein Zimmer komplett renoviert und alles war noch kahl. Bis auf dieses Poster. Ich starrte es immerzu an, während ich weiterhin immer nur dieses eine Album hörte.
Ich wurde ein Fan.
Weil Chester ein Unterlippenpiercing hatte, machte ich mir auch eins. So kam ich zu meinem ersten Piercing.
Vor unserem Haus parkte zu der Zeit ein schwarzer VW Multivan, der mir überall zu folgen schien. War ich zu Hause, parkte er in der Seitenstraße, fuhr ich zur Schule, stand er vor meiner Schule, egal, wohin ich ging, dieser Van fuhr an mir vorbei. Ich bekam leichte Paranoia und um nicht auszuflippen, schrieb ich meine erste Fanfiktion.
LP: Joe Hahn, Rob Bourdon, Pheonix Farrell, Chester Bennington, Brad Delson, Mike Shinoda
Was mich ausgerechnet dazu trieb, zu schreiben, dass LP in diesem Van saß und mich beobachtete, weiß ich bis heute nicht. Wahrscheinlich wollte ich mich nur etwas sicherer fühlen. Und vielleicht interessanter. Ich schrieb, dass sie mich entführten und machte sie in meiner 1000seitigen Story zu der glücklichen Familie, die ich nicht hatte. Denn zu Hause gab es nur Streit und Chaos.
Ich begann, in meiner Traumwelt zu leben. Und ich begann, sie zu lieben.
Ein Jahr später gab es keine freie Stelle mehr, an der kein LP Poster hing.
Inzwischen schrieb ich ständig neue Fanfiktions über sie und eine regelrechte Obsession begann.
All meine Freunde wurden mit heineingezogen. Da sie jeden Tag in meinem Zimmer hockten, hörten sie praktisch nichts anderes, als immer wieder deren Album. Ich sprach von nichts anderem mehr. Ich lud mir Videos von ihren Konzerten runter und glotzte sie an. Meine Cousine und meine Freundin Jenny wurden total infiziert und begannen, mit mir zu fantasieren.
Jedes Mal, wenn ich mit Kon an unserem Lieblingsplatz standen und einen rauchten, begann fast jeder Satz mit "Stell dir mal vor, der schwarze Van würde jetzt in die Straße reingefahren kommen..." oder "Stell dir mal vor, Chester würde jetzt..."
Es war krank. Aber zu der Zeit hatte ich keine andere Anlaufstelle für meine Sehnsüchte. LP wurde zu meinem Lebensinhalt.
Oh Göttin, das klingt echt verrückt. XD
Als 2002 das Remix-Album Reanimation und im Sommer 2003 dann das neue Studioalbum Meteora erschien, war meine abgefreaktheit auf dem Höhepunkt.
Als ich Meteora kaufte, druckte ich mir sofort alle Songtexte aus dem Internet aus und lernte sie binnen einer Woche komplett auswendig, damit ich mitsingen konnte. Ich kenne bis heute all ihre Texte.
Das beste war des: Im selbem Jahr kam die Dvd Live in Texas raus und ich war so aufgeregt, das mit Kon zu sehen, dass ich vorher eine dreiviertel Flasche Korn trank. Während wir uns das ansahen, war ich also völlig drauf. Durch meine Faszination und Aufgeregtheit zitterte ich wie Espenlaub. Und als ich danach nach Hause ging, kotzte ich mir die Seele aus dem Leib. XD
Wahrscheinlich kann ich deswegen dieses Ereignis nicht vergessen. Haha. (Und es war erst 1 Uhr Mittags)
2004 kam ein Mash Up Album mit Jay Z raus, Collision Course. Aber da ich nie ein HipHop Fan war, war ich nicht sehr begeistert. Natürlich kaufte ich es und hörte es mir an, aber meine Faszination hielt sich in Grenzen.
Es wurde ziemlich ruhig und als dann 2007 endlich das langersehnte dritte Studioalbum namens Minutes to Midnight rauskam, fuhr ich an dem Tag der Veröffentlichung nach Mediamarkt und kaufte es voller Vorfreude.
Doch als ich es zu Hause anhörte, war ich enttäuscht. Ihr Stil hatte sich geändert. Die Texte hatten sich in eine andere Richtung entwickelt. So viele langsame Lieder anstatt Sachen, die abrocken.
Ich begann, mich mehr mit anderen Bands zu befassen.
Als im September 2009 dann das nächste Album erschien: A thousand Suns, hielt die Enttäuschung an. Bis heute hab ich davon lediglich 3 Songs gemocht. Den Rest hab ich mir kaum angehört. Ich hörte fast ausschließlich nur ihre ersten beiden Alben.
Ich schrieb meine Fanfiktions nicht mehr über sie, sondern über meinen Lieblingsanime Naruto.
Der Hype um LP verblasste.
Ich liebte sie selbstverständlich noch immer, denn all die Zeit und all die Gefühle, die ich bis Dato für sie entwickelt hatte, konnte mir keiner mehr nehmen. Sie machten viele gute Sachen. Spendeten Geld für Erdbebenopfer von Haiti 2010, gründeten Charitys, halfen Menschen.
Was ich auch immer sehr gemocht habe, war die Art, wie sie mit ihren Fans umgehen. Sie sind eine der wenigen Bands, die sich sehr um die Fans kümmern. Sie machen Live Chats mit ihnen, haben einen Fanclub, wo sie sich regelmäßig zu Meet & Greets mit den Mitgliedern treffen und und und.

Tja und vor etwa 3 Wochen passierte etwas komisches.
Living Things Cover
Ich hab in meiner Depri-Phase angefangen, die alten Fanfiktions zu lesen und war von heute auf Morgen wieder total Feuer und Flamme. Ich hängte wieder in ein Poster auf, schaute mir Live in Texas erneut an, kaufte mir einen LP Hoodie (den ich schon 2001 haben wollte, aber mir nicht kaufen konnte, weil ich kein Geld hatte), begann neue Fanfiktions.
Morgen, am 22. Juni kommt das neue Album Living Things raus. Ich habe Schnipsel der Songs auf Youtube gesehen und mich dazu entschieden, es zu kaufen. Ich weiß, dass ihr Stil nie wieder so werden wird, wie damals, aber jeder verändert sich und jeder hat das Recht darauf, sich weiterzuentwickeln. Ich bin jetzt alt genug, um das zu akzeptieren. Ich werde das neue Album kaufen. Und dann mal sehen, was mich erwartet. ^^

Deshalb kann ich die Frage nur so so beantworten: Wenn es eine Band gäbe, die ich bis zum Rest meines Lebens hören würde, dann wäre es diese. Linkin Park.

Und hier noch das Video, mit dem alles begann. ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen